Montag 1. April 18:30 Buchvernissage Pérák – Der Superheld aus Prag – Bostry

Montag 1. April 18:30 Buchvernissage Pérák – Der Superheld aus Prag

Verlag edition Clandestin Lesung und Gespräch mit dem Autor Petr Stančík und dem Lektor Juraj Lipscher Eintritt frei Apero

Europas vergessener Superheld 

Es herrscht Krieg und die nationalsozialistischen Machthaber in Prag sind sehr beunruhigt: Ein Kämpfer mit scheinbar über­natürlichen Kräften, der die Besatzer das Fürchten lehrt, bewegt sich durch die Stadt. Der athletische Superheld, von dem man sich flüsternd erzählt, kann ungewöhnlich weit und hoch springen. Seine Fähigkeiten nutzt er dazu, die deutsche Kriegswirtschaft zu sabotieren. Auch ist er mit im Spiel, als das Attentat auf Reinhard Heydrich, Hitlers Mann im Protektorat Böhmen und Mähren, ve­rübt wird. Der Name des geheimnisvollen Helden ist Franz Pérák – der Sprungmann. Im Roman verliebt er sich in die schöne Wider­standskämpferin Jitka, die mit ihm gemeinsam unerschrocken gegen die Besatzer kämpft. Zugleich versucht er das Rätsel seiner eigenen Identität zu lösen. Wer also ist Pérák, der Superheld aus Prag? Die Antwort, die Petr Stančík bietet, sprengt alle Vorstellungskraft.

Den satirischen Action-Roman ergänzen zahlreiche historische Fotografien Prags. Damit entsteht eine einmalige Kombination von atemberaubender Handlung und einem ungewöhnlichen Reiseführer durch die Goldene Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Romanhafte Fiktion und historische Realität verbinden sich zu einem rasanten Lesegenuss voller Überraschungen.

Im Vorwort legt der Ethnologe Petr Janeček die Geschichte des vergessenen und nun literarisch neu entdeckten Superhelden aus der Mitte Europas dar. Und erklärt nicht zuletzt, warum es der tschechische Pérák mit Superman, Batman oder Captain America aufnehmen kann.

Petr Stančík

Der Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker Petr Stančík (1968) ist einer der wichtigsten Autoren Tschechiens. In seinem vielfältigen Werk erfreut er Leser mit einer Mischung aus Fakten, Mystik, Humor und ungezügelter Phantasie. Für seinen 2014 erschienenen Roman Die Mumienmühle (Mlýn na mumie) erhielt Stančík Tschechiens renommiertesten Literaturpreis Magnesia Litera. Der Bestseller wurde bislang in fünf Sprachen übersetzt. Sein Sci-Fi Abenteuer für junge Leser H2O und die geheime Wassermission wurde mit dem Goldenen Band für beste Kinder­li­te­ratur ausgezeichnet.  Stančík, der Regie in Prag studierte, widmet sich heute ausschlie­ss­lich dem Schreiben. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in der Nähe von Prag. 

Petr Janeček

Dr. Petr Janeček, Ethnologe und Folklorist, ist stellvertretender Direktor am Institut für Ethnologie der Karlsuniversität in Prag. Vorher leitete er die Volkskunde-Abteilung des Prager Nationalmuseums. Petr Janeček ist Autor der umfangreichen Publikation Der Mythos vom Pérák. Eine moderne Sage zwischen Folklore und Populärkultur, die 2017 in tschechischer Sprache erschien. In dem Werk untersucht er das Wesen dieses städtischen Phantoms in einem grösseren histo­rischen und geografischen Zusammenhang. Eine englischsprachige Ausgabe ist in Vorbereitung. Der Wissenschaftler veröffentlichte ausser­­dem fünf Sammlungen moderner Legenden aus Tschechien so­wie etliche weitere Werke, die insbesondere zeitgenössische Folk­lore und Mythologie thematisieren.