17.10.2020, 17:00 Vernissage Luise Maier METAMORPHOSE – Verlag die Brotsuppe – Bostry

Live-Zeichnungen
Luise Maier untermalt von einer Lesung Regina Dürig

 

„Die Frauenfiguren, die sich in diesem Buch aneinanderreihen, sind 2017/18 auf der Insel Ambon in Indonesien entstanden. Ich war dort ein Semester lang, um an der Pattimura Universität Deutsch zu unterrichten. Während in dieser Zeit in Europa und den USA die #MeToo-Debatte entbrannte, war ich auf Ambon tagtäglich mit dem Patriarchat konfrontiert – vor allem in Form von Militärpräsenz und politischen Werbeplakaten. Das Militär auf Ambon war 2010 aufgestockt worden, nachdem es Konflikte zwischen den muslimischen und christlichen Bevölkerungsgruppen gegeben hatte: Auf zehn Einwohner*innen kam nun ein Soldat; ich sah sie täglich durch die Stadt marschieren. In den Vorhöfen der Militärlager standen 
Statuen: Raketen und Männer in Siegespose mit Gewehren in den Händen.

Die lokalen Politiker patrouillierten nicht, liessen aber ihr Konterfei in riesiger Vergrößerung auf das Wahlvolk herabschauen. Die Plakate hingen an Gebäuden, an Bäumen, als Banner zwischen den Straßen, am Straßenrand und wurden regelmäßig ausgewechselt. Männer in Uniform, Männer mit Schnauzbart, Männer in wichtiger Pose. Die Botschaft war klar: Hier regiert der Mann.

Als Gegengewicht zu der Ohnmacht, die die Omnipräsenz der Soldaten und Plakate in mir auslöste, und vielleicht auch als Gegenreaktion darauf, dass #MeToo es nicht bis in diesen Teil der Welt geschafft hatte, fing ich an, meine Notizbücher Seite für Seite mit diesen Frauenfiguren zu füllen: Weiche, runde, kraftvolle Wesen, aus einer Linie geformt, klar einem inneren Ziel folgend.“ Luise Maier

Publikation: http://diebrotsuppe.de/titel/metamorphose

Luise Maier, geboren 1991 in Vilshofen (DE), ist Autorin und bildende Künstlerin. 2017 erschien ihr Debütroman „Dass wir uns haben“ im Wallstein-Verlag. Der Roman wurde mit dem Berner Literaturpreis ausgezeichnet.  https://luisemaier.com/

Regina Dürig, geboren 1982 in Mannheim, ist Autorin, Performerin und Dozentin für literarisches Schreiben an der Hochschule der Künste Bern. Sie schreibt Prosaminiaturen, Hörspiele, Erzählungen, Kinder- und Jugendromane und interessiert sich für experimentelle Regelwerke. Interdisziplinäres Arbeiten ist zentraler Teil ihrer künstlerischen 
Paxis, seit 2010 arbeitet sie als „Butterland“ mit dem Musiker Christian Müller im Bereich Stories & Sounds. https://reginaduerig.ch/
 


METAMORPHOSE – LUISE MAIER
Technik: 
Fineliner auf Papier (DIN A5)
Entstehungsjahr: 2017/2018

Publikation: Leporello/ 48 Seiten (in 4er-Serien)/ Softcover/ 12,5 x 12,5 cm/ Auflage: 100/ 

40 CHF

http://diebrotsuppe.de/titel/metamorphose